Read MEX Das Mündliche Examen - AINS: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie (MEX - Mündliches EXamen) by Lars Töpfer Online

mex-das-mndliche-examen-ains-ansthesie-intensivmedizin-notfallmedizin-schmerztherapie-mex-mndliches-examen

STRONG Mit MEX hast du die letzte H rde schon geschafft Du liest es, du verstehst es, du wei t es Die m ndliche Pr fung meistern mit den MEX Titeln Mit den B chern dieser Reihe ist jeder Medizinstudent bestens gewappnet, um den Pr fern in der m ndlich praktischen Pr fung des 2 Staatsexamens Rede und Antwort zu stehen Es reicht nicht l nger nur Fragen und Antworten zu pauken Praktisches K nnen ist gefragt Dieses Kompendium bringt s auf den Punkt und f hrt alles N tige f r die neue m ndlich praktische Pr fung des 2 Staatsexamens f r den Themenbereich An sthesie, Intensiv und Notfallmedizin und Schmerztherapie AINS zusammen So l sst sich die reale Pr fungssituation u erst effizient mit nur einem einzigen Buch trainieren Ein einleitendes Kapitel verr t die wichtigsten Fakten und Tipps zur M ndlichen Pr fung F r den ersten Pr fungstag in der Praxis am Patientenbett erhalten Sie in Kapitel 2 detailliertes Wissen zu Diagnoseg ngen, Anamnese, Untersuchungsmethoden, Labor und Bildgebung Doppelseiten mit farbig kodierten Flussdiagrammen in Kapitel 3 erleichtern die Differenzialdiagnose der h ufigsten Leitsymptome Zus tzlich gibt s f r den 2 Pr fungstag in Kapitel 4 und 5 eine Auswahl der wichtigsten und h ufigsten Pr fungsprotokollfragen aufgebaut nach dem Frage Antwort Prinzip und die wichtigsten F lle der aller Fachrichtungen Garantiert professionell auftreten dank zahlreicher Tipps und Fakten zu Vorbereitung und Ablauf der M ndlichen Die perfekte Anleitung f r den 1 Pr fungstag am Krankenbett Schritt f r Schritt Anamnese, Untersuchungsmethoden, Diagnostik Anschauliche Flussdiagramme der h ufigsten Leitsymptome Optimale Vorbereitung auf die Patientenpr sentation durch alltags und pr fungsrelevante F lle Ideales Training nach dem Frage Antwort Prinzip anhand der aktuellsten Pr fungsprotokollfragen Eine pers nliche Sprache gibt tiefe Einblicke live in die Pr fungssituation verfasst von Pr fern, die wissen, was wirklich los ist Hier bekommen Sie wirklich alles, was Sie f r die letzte H rde vor Ihrem Abschluss wissen m ssen...

Title : MEX Das Mündliche Examen - AINS: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie (MEX - Mündliches EXamen)
Author :
Rating :
ISBN : 3437418211
ISBN13 : 978-3437418211
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : Urban Fischer Verlag Elsevier GmbH 16 Januar 2018
Number of Pages : 244 Seiten
File Size : 993 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

MEX Das Mündliche Examen - AINS: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie (MEX - Mündliches EXamen) Reviews

  • Testblick
    2019-06-25 19:30

    Mit der Prüfung in der Anästhesie hat man nicht nur die Anästhesie in der Prüfung, nein auch Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie gehören in diese Fachdisziplin. Das MEX AINS hat mir echt geholfen. Durch kurze und auf den Punkt gebrachte theoretische Inhalte, die immer wieder durch Boxen mit Zusatzwissen bzw. Prüfungsbezug ergänzt wurden. Die Inhalte sind auch aktuell, da möchte ich nur den SOFA-Score für die Sepsis Diagnostik nennen, der ausführlich im Buch dargestellt wird. Das Kapitel der Leitsymptome fand ich ideal zur breiten Vorbereitung auf häufige Symptome. Ich bin ein visueller Lerntyp und da haben mir die Schemata zu den Leitsymptomen sehr weitergeholfen. Die Gliederung dieser Schemata orientiert sich auch am allg. Arbeitsrhythmus, zuerst die Nennung der Leitsymptome, dann die Verdachtsdiagnosen, Spezifische Diagnostik und Spezifische Therapie machten mir das Lernen wirklich leicht. Es ist kein allumfassendes Werk, es werden aber die entscheidenden Thematiken wie Bsp. Schock, Dyspnoe, akutes Abdomen, Bewusstseinsstörung, Rückenschmerz etc. ausgeführt. Tolle Kapitel für die Vorbereitung des mündlichen Examens, sowie während des PJ sind die Fälle und die Fragen in diesem Buch. Die Fälle beleuchten typische Prüfungsfallkonstrukte mit möglichen Fragen, die auch schon im PJ einen ereilen können. Sowie konkrete wichtige Prüfungsfragen, die ich am Anfang hätte überhaupt nicht beantworten können. Das Buch hat mir geholfen die Ruhe für die Prüfung zu finden und mit einer guten Basis in das mündliche Examen zu gehen. Leider finden sich keine Medikamentenübersichten zu Anästhetika, Notfallmedikamenten, Analgetika und Medikamente die im intensivmedizinischen Kontext eingesetzt werden. Kompaktes Vorbereitungswerk, was die wichtigsten Themen beleuchtet und mich ideal auf die mündliche Prüfung im Fach Anästhesie vorbereitet hat.Vorteile: aktuelles Wissen, Gliederung, kurz, Fälle, Leitsymptome, wichtige PrüfungsfragenNachteile: keine Übersichten zu MedikamentenProbeexemplar, wurde im November 2017 zur Verfügung gestellt, noch vor Erscheinung.

  • Tim H.
    2019-06-20 19:18

    Das Buch "MEX-AINS" erscheint in der ersten Auflage und bereitet den Leser auf rund 230 Seiten spezifisch auf das dritte Staatsexamen des Medizinstudiums (M3-Prüfung) vor. Vorab fallen ein sehr gelungenes Layout und ein guter didaktischer Aufbau auf, wobei inhaltlich alle vier Teilbereiche des Fachs Anästhesie (klin. Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie) abgedeckt werden.Zunächst erhält der Leser in einem Einführungskapitel viele nützliche Tipps und Hinweise zu den Rahmenbedingungen, zum Ablauf und zur Vorbereitung auf die Prüfung. Anschließend werden für jeden der vier genannten Teilbereiche die wichtigsten Aspekte der Anamnese, sowie der diagnostischen und therapeutischen Verfahren und Methoden vorgestellt. Bevor nun gezielt Prüfungen anhand von Fällen simuliert werden, werden noch die wichtigsten Leitsymptome in didaktisch gut aufbereiteten Fließdiagrammen vorgestellt.So kann man anschließend gut vorbereitet das Kapitel mit den wichtigsten Fällen der AINS bearbeiten. Dieses Kapitel ist im Frage-Antwort-Modus gestaltet, sodass man das eigene Wissen direkt rekapitulieren kann, bevor man die Musterantwort liest. So kann man sich gut an den Modus der Prüfung gewöhnen und das aktive Reproduzieren von Fachwissen trainieren. Auch dieses Kapitel ist (wie das ganze Buch) gespickt mit wichtigen Tipps, Merke!-Kästchen und Hinweisen zu Fallstricken um den Leser optimal auf die Prüfung vorzubereiten.Abschließend gibt es noch ein fünftes Kapitel mit den wichtigsten Fragen der jeweiligen Teilbereiche. Dieses Kapitel ist ebenfalls im Frage-Antwort-Modus gestaltet, jedoch orientieren sich die Fragen nicht mehr an konkreten Fallbeispielen. Stattdessen sind sie thematisch sortiert und eignen sich bestens zur Wiederholung am Tag vor der Prüfung. So geht man dann auf jeden Fall mit einer soliden Basis und einer guten Struktur in die Prüfung.Insgesamt kann ich das Buch zur Vorbereitung auf die M3 Prüfung uneingeschränkt empfehlen. Ich würde PJ-Studenten mit dem Wahlfach Anästhesie jedoch raten, das Buch bereits vor Tertialbeginn zu kaufen. Denn die Kapitel zu Diagnostik und Methoden und das Leitsymptom Kapitel eignen sich auch bestens zur Vorbereitung auf das PJ-Tertial. So kann man im Tertial auf ein soliden Basiswissen aufbauen!

  • CS
    2019-06-26 14:29

    Das Buch ist in 5 große Kapitel aufgeteilt. Am Anfang Details zum Ablauf der Prüfung, dann werden Diagnostik/Methoden und Verfahren erklärt. Im Anschluss daran werden Leitsymptome anhand von Fließdiagrammen zugeordnet und am Ende werden Fälle und Fragen behandelt. Der Aufbau gefällt mir sehr gut, man wird an das Fach gut herangeführt. Die Erklärungen im Diagnostik/Methoden-Teil sind knapp aber ausführlich genug erklärt.Meiner Meinung nach wurden viele Themen genau auf den Punkt gebracht. Bei mündlichen Prüfungen geht es nicht darum alle Details wiederzugeben, sondern zu zeigen, dass man das Thema in den Grundzügen verstanden hat. Das ist mit diesem Buch super gelöst.Für ausführliche tiefergehende Erklärungen muss man selbstverständlich andere Bücher benutzen. Es gibt viele Merke/Tipp-Kästen die einen auf wichtigen Details hinweisen. Die Fragen empfand ist als praxisnah und relevant - man kennt einige schon aus dem PJ, sie dienen auch nochmals dem Verständnis.Mit den Fließdiagrammen bin ich nicht ganz so zufrieden, die Übersichtlichkeit hat ein wenig gelitten. Man müsste hier an der Darstellung noch arbeiten, inhaltlich waren diese aber einwandfrei. Teilweise sind die Boxen extrem weit auseinander, das macht diesen Teil des Buches unübersichtlich. Im gesamten Buch finden sich viele Tabellen, Diagramme und Schaubilder. Das erleichtert beim Einprägen. Ich würde das Buch definitiv erneut kaufen.Mein Tipp: Das Buch vor dem Start des PJ Tertials in der Anästhesie erwerben und sich damit darauf vorzubereiten. Dann kann man während des PJs weitere Details des Faches kennenlernen und sich zusammen mit den Altprotokollen auf die mündliche Prüfung vorbereiten. 5 Sterne!