Read Berichte aus dem Fort Douaumont by Kurt Fischer Online

berichte-aus-dem-fort-douaumont

Bonn, Bernard Graefe, 2004 ISBN 3 7637 6248 5 3763762485....

Title : Berichte aus dem Fort Douaumont
Author :
Rating :
ISBN : 3763762485
ISBN13 : 978-3763762484
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : Bernard Auflage 1., 2004
Number of Pages : 571 Pages
File Size : 997 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Berichte aus dem Fort Douaumont Reviews

  • hep
    2019-03-10 09:52

    Grundsätzlich ist das Buch gelungen, es bietet eine guten Überlick über die Geschichte des Fort Douaumont, eines der stärksten umkämpften Festungen des ersten Weltkrieges, wo Franzosen und Deutsche über Monate um jeden Meter kämpften.Das Buch beschränkt sich hier nicht nur auf die Kampfhandlungen, sondern skizziert auch kurz die Entwicklungs- und Baugeschichte der Festung, die bereits 1885 errichtet wurde.Schwerpunkt bildet jedoch die Darstellung der Kampfhandlungen ab Februar 1916, als das Fort im Handstreich von den Deutschen erobert werden konnte, bis zur Rückeroberung durch die Franzosen im Oktober 1916. Highlight des Buches sind sicherlich die Berichte der beteiligten Soldaten, die einen Einblick in die Qualen und Entbehrungen geben, die rund um aber auch im Fort geherrscht haben müssen, dem einzigen Ort an der schwer umkämpften Front, der vor Artillerie und Scharfschützen Sicherheit bot.Zum Negativen: sicherlich erwartet man, wenn man ein derartiges Buch in die Hände nimmt, keine stilistischen Wunderwerke, aber die Sprache von "Berichte aus dem Fort Douaumont" ist doch recht einfach und holprig, auch inhaltliche Sprünge von einem auf den anderen Satz sind keine Ausnahme. Zudem ist das gesamte Kartenwerk samt Skizzen zum Aufbau des Forts Stückwerk geblieben, denn diverse im Text genannte Örtlichkeiten sind auf den Skizzen leider nicht zu finden, so dass man die Geschehnisse im und um das Fort teilweise örtlich nicht zuordnen kann. Es sollte zudem nicht unerwähnt bleiben, dass das Buch überwiegend die deutsche Perspektive der Kampfhandlungen beleuchtet.Das Buch richtet sich ohne Frage an militärhistorisch Interessierte und ist beispielsweise bei einem Besuch im Fort Douaumont zu empfehlen, das heute - zumindest zum Teil - der Öffentlichkeit zugänglich ist. Letztlich blieb bei mir aber etwas der Einduck haften, dass das Buch Stückwerk geblieben ist.

  • Martin Kröll
    2019-02-24 04:03

    Sehr Interessant und informativ. Besonders für all jene die schon einmal da waren oder hin wollen als Vorbereitung. Echt Super.