Read Irdische Düfte ― Himmlische Lust: Eine Kulturgeschichte der Duftstoffe by OHLOFF Online

Title : Irdische Düfte ― Himmlische Lust: Eine Kulturgeschichte der Duftstoffe
Author :
Rating :
ISBN : 3764327537
ISBN13 : 978-3764327538
Format Type : E-Book
Language : Deutsch
Publisher : Birkh user 1 November 1992
Number of Pages : 288 Pages
File Size : 666 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Irdische Düfte ― Himmlische Lust: Eine Kulturgeschichte der Duftstoffe Reviews

  • Stark Gabriela
    2019-07-04 16:00

    Es ist kein Standardwerk über ätherische Öle oder ein Einsteigerbuch in die Welt der Düfte. Wer Mischungen oder praktische Tipps erwartet wird auch enttäuscht werden. Wer aber schon immer in die Welt der duftenden Antike eintauchen wollte, findet hier eine sagenhafte Welt.Der Autor beschreibt die Kulturgeschichte der Düfte anfangend in Mesopotamien, der Wiege der Menschheit über Ägypten, Rom, Griechenland und die Duftgeschichte der arabischen und orientalischen Welt. Und wer glaubt die Duftgeschichte sei langweilig, der irrt gewaltig. Denn anhand vielfältiger poetischer Texte, Märchen, Mythologie, Zeremonien und Rituale und alten Aufzeichnungen von Handelswegen, Zöllen und über die Verwendung und Gebrauch der Düfte spannt Günther Ohloff den Bogen zu einem wunderbaren Ganzen.Hinter jedem geschichtlichen Abschnitt findet sich dann der Weg in die Moderne, denn viele der heutigen großen Parfums haben ihren Ursprung in der "Geschichte". Und so finden wir die Duftstoffe, die seit Jahrtausenden von Jahren zur Erfreuung unseres Wohlbefindes verwendet werden, in den Parfums der Gegenwart wieder.Aber das Beste an diesem Buch sind die vielen Informationen über einzelne Duftstoffe. Denn über Lavendel, Thymian oder Sandelholz findet man in fast jedem Buch über ätherische Öle, aber speziell in diesem Buch finden sich Informationen über ätherische Öle, wie Osmanthus, Davana, Champaca, Kewda-Blüten und andere seltene Gewächse. Und das macht dieses Buch so wertvoll.