Read Praxisfelder der Sozialen Arbeit: Eine Einführung (Grundlagentexte Soziale Berufe) by Karl August Chassé Online

praxisfelder-der-sozialen-arbeit-eine-einfhrung-grundlagentexte-soziale-berufe

Dieser Band liefert einen umfassenden berblick ber die Praxisfelder der Sozialarbeit und Sozialp dagogik Konzeptionell gibt das Buch die traditionelle Trennung von Sozialarbeit und Sozialp dagogik auf, indem vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierungs und Ausdifferenzierungsprozesse die Verzahnung der beiden historisch gewachsenen Perspektiven zu dem nunmehr weitgehend integrierten Handlungsfeld einer Sozialen Arbeit sichtbar gemacht wird In den Beitr gen wird jeweils eine umfassende Einf hrung in das entsprechende Praxisfeld gegeben mit den zentralen Grundbegriffen und theoretischen Pr missen, Methoden und Handlungskonzepten, institutionellen Rahmenbedingungen und aktuellen Entwicklungsperspektiven.Dieser Band liefert einen umfassenden berblick ber die Praxisfelder der Sozialarbeit und Sozialp dagogik Konzeptionell gibt das Buch die traditionelle Trennung von Sozialarbeit und Sozialp dagogik auf, indem vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierungs und Ausdifferenzierungsprozesse die Verzahnung der beiden historisch gewachsenen Perspektiven zu dem nunmehr weitgehend integrierten Handlungsfeld einer Sozialen Arbeit sichtbar gemacht wird Diese Modernisierung und Ausdifferenzierung der Sozialen Arbeit verfolgt der Band einerseits als Sozialp dagogisierung der Lebensphasen Soziale Arbeit als Sozialisationshilfe ist tendenziell nicht mehr nur f r Kindheit und Jugend zust ndig, sondern betreut angesichts neuer und ver nderter biografischer Problemlagen und eines lebenslangen Bildungsbedarfs potentiell alle Lebensalter Andererseits ist mit diesem sozialen Wandel eine institutionelle Ausdifferenzierung der sozialen Dienste verbunden mit der Tendenz zu h herer Spezialisierung in den Hilfsangeboten sowie der Erschlie ung neuer Aufgaben und Problemfelder.In den Beitr gen wird jeweils eine umfassende Einf hrung in das entsprechende Praxisfeld gegeben mit den zentralen Grundbegriffen und theoretischen Pr missen, Methoden und Handlungskonzepten, institutionellen Rahmenbedingungen und aktuellen Entwicklungsperspektiven....

Title : Praxisfelder der Sozialen Arbeit: Eine Einführung (Grundlagentexte Soziale Berufe)
Author :
Rating :
ISBN : 3779907569
ISBN13 : 978-3779907565
Format Type : EPub
Language : Deutsch
Publisher : Beltz Juventa Auflage 4 1 April 2008
Number of Pages : 448 Seiten
File Size : 699 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Praxisfelder der Sozialen Arbeit: Eine Einführung (Grundlagentexte Soziale Berufe) Reviews

  • fabian schmidt
    2018-11-17 11:03

    Leider war das Buch in einem sehr schlechten zustand.Es sieht aus, als wäre das Buch aus einer Bibliothek geklaut worden, da noch der Magnetstreifen sowie Signaturen und Stempel im Buch sind! Dies ist aber nicht der Fall, im Inlay steht 'Gegen Schutzgebühr freigegeben'.Zudem war es als eine andere Auflage ich dachte.Sehr positiv war, dass der Händler mich recht schnell angeschrieben hat mit dem Hinweis, dass dieses Buch Mängel aufweist. Dennoch war ich aufgrund den o.g. Gründen sehr entäuscht..Sonst ein sehr gutes Buch, um sich einen Einblick über einige Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit zu verschaffen..

  • 841968
    2018-10-24 12:03

    Sehr gut verwertbare Zusammenfassung der gängigsten Arbeitsfelder in der Sozialarbeit, die aber manchmal noch etwas griffiger sein könnte. Da die Beiträge von verschiedenen Autoren stammen, unterscheidet sich der Stil hier und da etwas. Prinzipiell ist aber für viele Hausarbeiten oder Projekte schnell zugängliche Hilfe gegeben. Besonders für SozArb-Studis im GS zu empfehlen.

  • Schellberg
    2018-11-09 13:57

    Seit langem suche ich als Nicht-Sozialarbeiter in der Sozialarbeiterausbildung ein Buch, das kompakt und systematisch einen Überblick über die Felder der sozialen Arbeit gibt. Mit diesem Buch habe ich es gefunden.Es führt in die einzelnen Arbeitsfelder der sozialen Arbeit (Kinder- und Jugendhilfe, Erziehungs- und Familienhilfe, Altenhilfe, Frauen, Armut und weitere spezifische Bereiche) mit je 10 - 20 Seiten ein. Die Beiträge sind von verschiedenen durchaus bekannten Autoren geschrieben, so dass man sich auch gut informiert fühlt.Man vermisst manche (Rand-?)Bereiche, in denen Sozialarbeiter tätig sind (Bildungsarbeit, Beschäftigungsgesellschaften, Behindertenarbeit) und manche Fragen werden in allen Beiträgen aufgegriffen, z.B. die Fragen der gesetzlichen Grundlagen oder der Finanzierung. Hier muss man dann doch noch woanders nachsehen. Deshalb nur die vier Sterne.Insgesamt verdient das Buch jedoch große Anerkennung und ich möchte es nicht mehr missen, weil es für mich Struktur in ein so unübersichtliches Feld gebracht hat.Klaus Schellberg

  • Karsta Sporbert
    2018-11-17 13:54

    Einige Worte zur 4. Auflage:Ich dachte, weil ich ja eine fleißige Studentin bin, kauf ich mir die neuste Auflage um von den neusten Erkenntnissen usw. profitieren zu können - und musste schon nach der Lektüre des Vorwortes feststellen, dass das offensichtlich etwas herausgeworfenes Geld war, denn bereits hier wurden Angaben über die Ausgaben des Staates in DM gemacht, auch später im Buch ist das der Fall.Ich hab jetzt nicht die anderen Auflagen mit dieser hier wortwörtlich verglichen, aber ich denke, die dritte Auflage tut's für einen Überblick und die meisten Studenten auch.