Read Herrinnen der Welt: Kaiserinnen des Hochmittelalters (Biografien) by Jürgen Kaiser Online

herrinnen-der-welt-kaiserinnen-des-hochmittelalters-biografien

Das Interesse f r das Mittelalter ist ungebrochen Zu den spannendsten Gestalten jener Epoche z hlen die deutschen K niginnen, die an der Seite ihres Gemahls den Kaiserthron bestiegen und damit zu den m chtigsten Frauen Europas z hlten Besonders in der ottonischen und salischen Dynastie besa en sie einen gro en Einfluss auf die Politik, was erst die j ngste Forschung zeigt.Dieses Buch schildert die facettenreichen Lebensbilder der f nf interessantesten Kaiserinnen des 10 bis 12 Jahrhunderts Adelheid, Theophanu, Kunigunde, Agnes und Mathilde....

Title : Herrinnen der Welt: Kaiserinnen des Hochmittelalters (Biografien)
Author :
Rating :
ISBN : 3791722468
ISBN13 : 978-3791722467
Format Type : Kindle Edition
Language : Deutsch
Publisher : Pustet, F 1 M rz 2010
Number of Pages : 587 Pages
File Size : 679 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Herrinnen der Welt: Kaiserinnen des Hochmittelalters (Biografien) Reviews

  • Jorg W
    2019-06-02 18:10

    Das hier vorliegende Buch ist eine kurze, interessant geschriebene Zusammenstellung von 5 Biographien der ottonischen und salischen Kaiserinnen. Besonders gut werden die Zusammenhänge und Familienverhältnisse dargestellt, die Grundlage bildeten für die jeweilige politische Konstellationen und dynastischen Verbindungen.Als geschichtsinteressierten Laien fand ich das Buch sehr gut geschrieben. Geschichte wird hier sehr lebendig in einem Stil erzählt, wie es besser in einem Roman nicht hätte sein können. Die einzelnen Lebenswege der Kaiserinnen und ihr Wirkungsfeld und Einfluss auf die Politik werden sehr gut dargestellt, so dass ich das Buch nur jedem empfehlen kann der sich für die dt. Geschichte des Mittelalters interessiert, einer Geschichte die auch massgeblich von Frauen mitgestaltet wurde.Das Buch war für mich so interessant, dass ich es an einem Wochenende gelesen hatte - ein Zeichen dafür wie gut der Stoff aufgearbeitet und spannend präsentiert war. Absolut empfehlenswert aus meiner Sicht!

  • k.sch.
    2019-06-12 00:25

    Ein wunderbar lesbares, interessantes Buch über die Frauen, die im Mittelalter an der Seite ihrer Männer, teils als Mitregentinnen, den Lauf der Geschichte bedeutend mitbestimmt haben. Das Leben der Frauen an der Seite von Otto I. ,Otto II. , Heinrich II. (Ottonen) ,Heinrich III. und Heinrich V. ( Salier) wird anschaulich und verständlich erzählt. Es waren hervorragend ausgebildete Frauen, die mutig waren. Einige von ihnen haben mit viel Können nach Jahren der Regentschaft an der Seite ihrer Männer als Witwe umsichtig regiert. Nach dem Lesen dieses Buches will man zu all den Stätten, wo noch Erinnern an diese Frauen möglich ist: Köln, Magdeburg, Memleben etc., etc. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen.

  • Jule
    2019-06-07 19:15

    Jürgen Kaiser hat mir seinem Buch sehr weitergeholfen, für eine Hausarbeit. Insgesamt ist das Buch verständlich und interessant geschrieben. Lohnt sich auf jeden Fall, es zu kaufen :)