Read Internationale Wirtschaft: Theorie und Politik der Außenwirtschaft - 6. Auflage (Pearson Studium - Economic VWL) by Paul R. Krugman Online

internationale-wirtschaft-theorie-und-politik-der-aussenwirtschaft-6-auflage-pearson-studium-economic-vwl

h5 Aktuelle Bearbeitung der 6 AuflageZum Buch Mit dieser Neuauflage des Klassikers der Au enwirtschaft legen PAUL A KRUGMAN und MAURICE OBSTFELD eine detaillierte und stets akkurate Analyse der Grundlagen des modernen zwischenstaatlichen Handels vor Die Autoren stellen die wichtigsten theoretischen Handelsmodelle vor, hinterfragen anhand zahlreicher internationaler Beispiele und Fallstudien die gelungene oder gescheiterte Umsetzung dieser Theorien und bewerten ihre makro konomischen Auswirkungen Die 6 Auflage wurde um aktuelle Forschungen aus den Bereichen Politik und Handel, WTO, Globalisierung, Euro, Reform und Liberalisierung, makro konomische Stabilisierung, Entwicklungsl nder sowie einem Neuentwurf der internationalen Finanz Architektur erweitert.Aus dem Inhalt Arbeitsproduktivit t und komparative Handelsvorteile Das Standardmodell des Handels Einkommensverteilung und internationale Faktorbewegungen Die Instrumente der Handelspolitik Handelspolitik und Entwicklungsl nder Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz Wechselkurse und Devisenm rkte Feste Wechselkurse und Wechselkursinterventionen Makro konomie bei schwankenden Wechselkursen Entwicklungsl nder Wachstum, Krisen und Reformen ber die Autoren PAUL R KRUGMAN hat am MIT promoviert und lehrte seitdem an einigen der angesehensten Universtit ten der USA, darunter Yale, MIT, Stanford und zurzeit Princeton MAURICE OBSTFELD lehrt als Professor f rWirtschaftswissenschaften an der University of California in Berkeley....

Title : Internationale Wirtschaft: Theorie und Politik der Außenwirtschaft - 6. Auflage (Pearson Studium - Economic VWL)
Author :
Rating :
ISBN : 3827370817
ISBN13 : 978-3827370815
Format Type : Audio Book
Language : Deutsch
Publisher : Pearson Studium Auflage 1 1 Oktober 2003
Number of Pages : 379 Pages
File Size : 995 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Internationale Wirtschaft: Theorie und Politik der Außenwirtschaft - 6. Auflage (Pearson Studium - Economic VWL) Reviews

  • MCat
    2019-02-28 09:02

    Das Buch fand ich sehr hilfreich, die Zusammenhänge sind gut und verständlich erklärt. Manchmal fehlt alerdings, trotz Anhang ein wenig weitergehende mathematische Analyse.

  • Pascal Scholtes
    2019-03-02 04:42

    Sehr umfangreich, mit vielen anschaulichen Graphiken unterlegt, weitreichend und doch auf leicht verständliche Art und Weise erklärt. Das Buch setzt volkswirtschaftliche Grundlagen voraus, baut dann aber hervorragend auf diesen auf.

  • Mag Stefan Fügenschuh
    2019-03-07 05:52

    *****Egal ob es sich um populärwissenschaftliche Bücher oder Fachliteratur handelt: keiner schreibt so gut wie Paul Krugman!(bzw schreibt hier das autorenteam krugman/ obstfeld)Das Buch behandelt alle relevanten Themen: Außenhandel, Zölle, Protektionimus, Wechselwirkung zwischen Währungspolitik und Handel,... usw.Dabei vermeidet es Krugman abgehobene Thesen aufzustellen: er setzt sich intensiv mit der (jüngeren)Wirtschaftsgeschichte auseinander und stellt alle Theorien auf den Prüfstand der praktischen Anwendung.Natürlich sind alle Modelle auch mathematisch dargestellt. Das Buch bleibt aber trotzdem für Nicht-Ökonomen gut lesbar, da Krugman die Mathematik immer nur als Unterstützung und zur Beweisführung seiner Thesen verwendet.Außerdem geht Krugman auch intensiv auf wirtschaftspolitische Fragen ein, die die Massenmedien aufwerfen, wie zB: "schadet uns die Globalisierung?" "nehmen uns die Chinesen unsere Arbeitsplätze weg?" "müssen wir uns vor unfairen Handel schützen?"Krugman argumentiert brillant und leicht verständlich zugleich!Das Buch ist ein Muss für jeden BWL und Vwl Studenten!

  • B. Binger
    2019-03-10 07:47

    Das Buch hat einen stolzen Preis, jedoch ist es mit rund 970 Seiten auch so umfangreich, dass der Preis dann wieder angemessen erscheint.Inhaltlich ist das Buch systematisch und logisch aufgebaut. Die Kapitel und Texte sind gut verständlich und werden durch Grafiken anschaulich ergänzt. Allerdings verzichten die Autoren bewußt auf tiefergehende Mathemathik bzw. mathematische Modelle. Das Buch erklärt deshalb primär auf die verbale und graphische Art (was mir persönlich sehr entgegenkommt). Mir ist das Buch eine große Hilfe mich auf die Klausur "Internationale Wirtschaft und Wettbewerb" vorzubereiten(Hauptstudiumsklausur).

  • Amazon Customer
    2019-02-18 05:58

    Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung auf eine Wirtschaftspolitik Klausur benutzt. Es präsentiert Sachverhalte sehr anschaulich und mit vielen Beispielen. Eines der wenigen Lehrbücher die man von vorne bis hinten durchlesen kann und sogar noch Gefallen daran findet.Ich gebe dem Buch aber nur 4 Sterne weil der mathematische Teil sehr knapp ausfällt, bei den wenigen Erklärungen hätte man ihn auch ganz weglassen können. Für eine anspruchsvolle Klausuraufgabe gehen die Ausführungen nicht weit genug, und das bisschen was da ist vermag der nicht vorgebildete Leser nicht zu verstehen.Was den "qualitativen" Teil angeht ist das Buch jedoch sehr gelungen.