Read Mündliche Prüfung Bilanzbuchhalter (IHK): Souverän den Prüfungsteil C Meistern (German Edition) by Christian Thurow Online

mndliche-prfung-bilanzbuchhalter-ihk-souvern-den-prfungsteil-c-meistern-german-edition

Mithilfe dieses Buches meistern Pr fungskandidaten die letzte H rde zum Abschluss Bilanzbuchhalter vollkommen stressfrei Der Autor gibt detailliert Einblick in den Pr fungsablauf und verr t, worauf es bei der Pr sentation und dem Fachgespr ch wirklich ankommt Aufgrund seines besonderen Aufbaus unterscheidet sich Teil C von den vorangegangenen Pr fungen Anstelle von komplexen rechnerischen Aufgaben treten k rzere F lle mit ein bis zwei Knackpunkten Entscheidend ist das Fazit des Pr flings in seiner Pr sentation, der gew hlte L sungsansatz sowie der Transfer des Wissens Die Pr fungsvorbereitung stellt daher Pr sentationsgrundlagen, K rpersprache und Rhetorik sowie den richtige Einsatz von Medien und Fachtermini in den Mittelpunkt Wissenstests, bungsaufgaben und Fallbeispiele zur m ndlichen Pr fung bieten eine optimale Vorbereitung....

Title : Mündliche Prüfung Bilanzbuchhalter (IHK): Souverän den Prüfungsteil C Meistern (German Edition)
Author :
Rating :
ISBN : 3834939986
ISBN13 : 978-3834939982
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : Springer Gabler Auflage 2013 11 Juni 2013
Number of Pages : 192 Seiten
File Size : 584 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Mündliche Prüfung Bilanzbuchhalter (IHK): Souverän den Prüfungsteil C Meistern (German Edition) Reviews

  • Büchersüchtige
    2018-12-27 05:16

    Ich habe im Februar den Prüfungsteil C zur Bilanzbuchhalterin hinter mich gebracht & muss sagen,dass mir dieses Buch sehr weitergeholfen hat. Es ist in verschiedene Themengebiete gegliedert,z. B. Tipps & Hinweise zur Präsentation, Themen aus dem Rahmenstoffplan, Fragen & Antwoten usw.Am meisten haben mir die 100 Übungsfragen um alle Themengebiete geholfen,ich habe einfach mal querbeet angefangen die Fragen zu beantworten, das lief eientlich ganz gut.Allerdings muss ich auch zugeben, das mir einige Sachen im Buch ein bisschen zu hochtrabend waren,gerade die Gliederung & Ausdrucksform der Präsentation, das war mir ein bisschen zu stocksteif zumaljeder ja eine eigene Ausdrucksweise hat & man sich im Vorfeld sicher schon Gedanken gemacht hat,wie man an die Sache mit der Präsentation ran geht.Ich hab meine Präsentation ein bisschen lockerer gestaltet, einfach um die Stimmung bisschen anzuheben& selbstsicherer zu wirken.Auf jeden Fall ist dieses Buch meiner Meinung nach sein Geld wert, es fasst alles nochmal gut zusammen,allerdings sollte man bedenken, dass das Buch allein für die Vorbereitung nicht ausreicht,aber für eine abschließende Zusammenfassung ist es prima.

  • Klaus Erben
    2018-12-26 01:12

    Die mündliche Bilanzbuchhalterprüfung für der IHK umfasst laut Prüfungsordnung sowohl eine Präsentation (15 Minuten) als auch ein anschließendes Fachgespräch (15 Minuten) mit den Prüfern. Dieses Buch ermöglicht jedoch allein nur eine gute Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Präsentation".Das Buch ist ansonsten sehr gut strukturiert und so erschließen sich einem die Inhalte leicht. Auch mit seinen lediglich ca. 180 Seiten bleibt dieses Buch "beherrschbar", zumal man zur Prüfungsvorbereitung bekanntlich immer viel zu wenig Zeit hat.Darüber hinaus wird man anhand von kleinen Einzelaufgaben nochmals in die möglichen Prüfungsthemen (BAZM, JANat und JAInt) eingeführt. Das ist sehr hilfreich, da seit den schriftlichen Prüfungen bereits wieder Monate vergangen sind und man bekommt ein Gefühl dafür, "was" alles inhaltlich Gegenstand der mündlichen Prüfung sein kann.Weiterhin wird man an den Einsatz der erforderlichen Präsentationstechniken herangeführt. Diese werden anhand von Beispielaufgaben methodisch vergleichsweise gut erklärt. Es wird beispielhaft also auch gezeigt, "wie" man mit den verschiedenen Medien (Overhead-Folien, Flip-Chart) sowie mit einfachen Grafiken oder kleinen Tabellen die Lösung einer möglichen Prüfungsaufgabe präsentieren kann.Das Buch schließt mit zwölf komplexen Beispielaufgaben und deren Beispiellösungen, wodurch man wirklich einen guten Eindruck davon bekommt, wie eine eigene Präsentation für der jeweiligen IHK-Prüfungskommission aussehen sollte.An dieser Stelle ist das Buch aber zu Ende und man vermisst schmerzlich ein Kapitel zur Vorbereitung auf das durchaus wichtige Fachgespräch, welches grundsätzlich in der Prüfung der Präsentation nachfolgt und häufig über Bestehen oder nicht Bestehen entscheidet.

  • Zielsystem
    2018-12-20 06:27

    Das Buch hat mir bei der Vorbereitung auf die mdl. BiBu Prüfung geholfen. Im Vergleich zum 5 vor Mündliche Prüfung geht es mehr auf inhaltliche Fragen ein (d.h. mehr mögliche Prüfungsfragen für das Fachgespräch).Das Buch ersetzt natürlich kein Basiswissen in Bilanzanalyse, Jahresabschluss national+international. Das sollte man sich ja schon in Prüfungsteil B angeeignet haben.

  • Christian
    2019-01-08 07:26

    dieses brandaktuelle Lehrbuch hat alle Vorzüge, die ich mir in Vorbereitung zu Teil C der Bilanzbuchhalterprüfung erhoffe.Kein Wälzer, dennoch sehr praxisnah, motivierend, tolles Konzept, aktuelle Fragen zum Fachgespräch und sehr gute sowie reichhaltiges Übungsmaterial (mit Lösungen) zur Präsentation. Absolute Kaufempfehlung!

  • RHansen
    2018-12-25 01:15

    Hat mir vor meiner mündlichen Prüfung sehr geholfen, besonders die 100 Beispiel Fragen für das Fachgespräch haben mir zum ersten Mal einen Eindruck vermittelt was auf mich zukommt. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

  • Kati
    2018-12-25 06:32

    ein sehr gutes Buch für die Vorbereitung. Deutliche Besser als das Buch aus der 5vor Reihe.Ich kann das Buch nur empfehlen

  • s+a+j+t
    2018-12-24 09:28

    Ist super geeignet zur Vorbereitung. Eine umfangreiche Zusammenfassung und gut ausgewählte Falbeispiele mit entsprechenden Lösungen. Hat mir sehr bei der Vorbereitung geholfen.

  • Amazon Kunde
    2019-01-11 06:41

    Inhaltlich sehr gute Übersichten und Zusammenfassungen, allerdings gibt es in diesem Buch etliche Rechtschreibfehler.Da sollte der Autor vielleicht nochmal ein Auge drauf werfen.Ansonsten sehr hilfreich