Read Einführung in Swift 2: Mit Referenzkarte zum Herausnehmen (mitp Professional) by Holger Hinzberg Online

einfhrung-in-swift-2-mit-referenzkarte-zum-herausnehmen-mitp-professional

ul Alle Grundlagen und Neuerungen von Swift 2 Schritt f r Schritt und anschaulich erl utert Objektorientierte Programmierung, Closures, Optionals, Strukturen, Tupel und Enumerationen Umfangreiches Praxisbeispiel mit dem Einsatz von MVC, Storyboards und dem Interface Builder Mit Swift erhalten Entwickler von iOS und OS X Anwendungen erstmals M glichkeiten, die es in anderen Programmiersprachen schon l nger gibt wie Typsicherheit, Tupel und Closures Dieses Buch richtet sich an Leser, die bereits ein wenig Erfahrung mit einer Programmiersprache haben und jetzt einen einfachen und umfassenden Einstieg in Swift suchen Swift unterscheidet sich von anderen Programmiersprachen in Details, auf die der Autor immer ausdr cklich hinweist F r Umsteiger von Objective C wird auf die Unterschiede der beiden Sprachen hingewiesen Zun chst lernen Sie die Entwicklungsumgebung Xcode kennen, die mit der Einf hrung von Swift um den Playground erweitert wurde, mit dem die Sprache besonders leicht erlernt werden kann Alle Beispiele im Buch werden damit entwickelt, so dass Sie das neu Gelernte ohne zus tzlichen Aufwand direkt ausprobieren k nnen Nach grundlegenden Themen wie Datentypen und Kontrollstrukturen geht der Autor ausf hrlich auf weitere Eigenschaften der Sprache ein von Arrays, Dictionaries, dem Erstellen eigener Funktionen und Closures bis hin zur objektorientierten Programmierung mit Vererbung und Protokollen Falls Ihnen Tupel, Optionals und Enumerationen noch nicht vertraut sind, werden Sie diese ebenfalls kennenlernen Im Anschluss wird in einem umfangreichen Praxisbeispiel ein Lottozahlen Generator mit einer grafischen Benutzeroberfl che entwickelt Hier kommen weitere Technologien wie das Cocoa Framework, das MVC Entwurfsmuster, Story boards und der Interface Builder zum Einsatz Mit diesem Buch sind Sie umfassend auf die Programmierung Ihrer eigenen iOS Apps und OS X Anwendungen mit Swift vorbereitet Aus dem Inhalt Syntax von Swift 2 Xcode Entwicklungsumgebung Swift Playground Datentypen, Tupel und Optionals Aliasse Fallunterscheidungen und Schleifen Zeichenketten des Typs String Arrays und Dictionaries Subscripts Funktionen Closures Klassen und Objekte Zugriffsmodifizierer Access Control Methoden Vererbung und Assoziationen Protokolle und Extensions Strukturen Enumerationen Fehlerbehandlung und Fehlervermeidung Speicherverwaltung Praxisbeispiel Lottozahlen Generator Model View Controller Interface Builder Swift Lexikon...

Title : Einführung in Swift 2: Mit Referenzkarte zum Herausnehmen (mitp Professional)
Author :
Rating :
ISBN : 3958453163
ISBN13 : 978-3958453166
Format Type : Paperback
Language : Deutsch
Publisher : mitp Auflage 2 berarbeitete Auflage 2015 22 November 2015
Number of Pages : 387 Pages
File Size : 896 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Einführung in Swift 2: Mit Referenzkarte zum Herausnehmen (mitp Professional) Reviews

  • Myxin
    2019-04-29 23:29

    Erstes Update: Nach 3 Tagen Nutzung, das Buch ist ein klasse Werk für Anfänger, Wiedereinsteiger und Profis.Der Inhalt ist mit Datentypen, Arrays, Dictionarys, Schleifen, Funktionen, Fehlerbehandlung, Speicherverwantung, Vererbung, etc. sehr umfangreich. Dem schnellen Nachschlagen steht also nichts mehr im Wege.Der Autor versteht das Thema und stellt viele Hinweise zu Hand, welche Ihm auch geholfen haben.Swift ist eine recht neue Sprache welche sich noch sehr viel Weiterentwickeln wird, dennoch war es mir wert, auf mal etwas offline zu verfügung zu haben. Durch seine vielen Beispiele will der Autor einem näher bringen, dass auch eine Programmiersprache gerade von der Anwedung lebt, d.h. das man sie nutzt, man lernt erst Programmieren, wenn man Programmiert. Daher ist die Referenzkarte eine klasse Idee - kurz und übersichtlich - die wichtigsten Punkte nochmal zusammenzufassen, gerade für Anfänger ein Traum.Danke an den Autor, ein Update wird folgen.

  • macfandi
    2019-05-10 23:38

    Ich bin kein Programmierer und habe es auch nie gelernt, wollte aber mal wissen ob Swift wirklich so einfach ist, dass man damit den Einstieg wagen kann. Zumindest ist das Buch geeignet die Sprache gut zu beschreiben und die Einführungsbeispiele helfen beim Verständnis. Der Große Vorteil von Swift scheint tatsächlich die Tatsache, dass man sich die Ergebnisse der Programmierung sofort ansehen kann. Ich hätte mir aber mehr Beispiele gewünscht. Die Grafikprogrammierung, Datenaustausch und Schnittstellen werden zwar angesprochen, aber ein schönes größeres Beispiel fehlt. Wie man ein etwas umfangreicheres Anwendungsprogramm strukturieren sollte wird von diesem Buch auch nicht vermittelt. Es bleibt bei Andeutungen, was ja auch logisch ist bei einer Einführung. Programmieren will gelernt sein und ist eben immer noch Fleißarbeit Ich werde wohl warten müssen bis ich meine Wünsche für ein kleines Programm Siri diktieren kann.

  • DCloud
    2019-04-28 22:31

    Das Buch ist sehr gut aufgebaut und für Leute mit Programmiererfahrung auch gut verständlich und schnell zu lesen.Es wird aber wirklich nur die Sprache erklärt und eine sehr einfache Anwendung programmiert. Es gibt keine konkreten Implementierungen wie etwa eine Datenbank-Applikation oder Serverkommunikation. Es ist eben eine Einführung. Doch ich persönlich wollte danach sofort mehr Beispiele sehen.Wer Englisch versteht, für den könnte übrigens auch das Apple-eigene Swift-Handbuch genügen. Das ist auch immer auf dem neuesten Stand.Alle anderen kann ich dieses Buch empfehlen.

  • RoGoBerlin
    2019-04-22 00:32

    Ich bin selber noch Anfänger und eher ein Hobby-Programmierer.Zuvor habe ich auf den C-64 Basic gelernt, auf den Amiga dann Amiga-Basic und Assembler. C++ nur ein wenig reingeschaut. Das Buch ist sehr gut geschrieben und es macht spass Schritt für Schritt Swift zu lernen. Ganz klare 5 Sterne. Ein muss für Swift-freaks und die, die es werden wollen.